Am Klienten orientiert, klar strukturiert:
unsere Software

Das Programm @vita ist eine spezielle Software für Kinder- und Jugendhilfe- sowie Behinderteneinrichtungen, die deren individuelle Gegebenheiten berücksichtigt. Der übersichtliche Programmaufbau wird von Pädagogen gern genutzt, da er klar strukturiert ist und eingegebene Daten einfach übernommen werden können. @vita sorgt für mehr Effizienz Ihrer Verwaltungsabläufe. Der so gewonnene Mehrwert ist offensichtlich und wird schnell unverzichtbar.

Leistungsmerkmale:

  • Individueller Einstiegsbildschirm
  • Strukturierte Klientenakte
  • Individuelle Klienten- und Mitarbeiterberichte
  • Schlagwortorientiertes Tagebuch
  • Integrierter Schriftverkehr und Dokumentenverwaltung
  • Synchronisierbarer Terminkalender
  • Statusorientierte Aufgabenverwaltung
  • Individueller Formulargenerator
  • Automatisierte Abrechnung
  • Interne Buchung

Die Leistungsmerkmale im Einzelnen:

Individueller Einstiegsbildschirm
Jedem @vita-Nutzer bieten wir einen individuellen Einstiegsbildschirm, um seine Aufgabenbereiche schnell und effektiv zugänglich zu machen.

Strukturierte Klientenakte
Eine klar strukturierte, übersichtliche und einfach zu handhabende Klientenakte ermöglicht den kompletten Überblick über sämtliche klientenspezifische Unterlagen und Einträge, auch bei Ambulanten Familienhilfen. Auch hier gilt, auf einen Blick/Klick stehen dem Anwender die wesentlichen Daten des Klienten zur Verfügung. Auf der linken Seite findet der Anwender eine Baumstruktur, über die die Navigation in der Akte des Klienten gesteuert wird. Man verzweigt von hier in:

  • die Klientenstammdaten
  • den Terminkalender des Klienten
  • die Bewegungen (z. B. Betreuungsstationen innerhalb der Einrichtung)
  • die Leistungen und Abrechnungsdaten
  • den Ordner Berichte
  • den Ordner Schriftverkehr und
  • den Ordner Dokumente

Klientenstammdaten

Individuelle Klienten- und Mitarbeiterberichte
Individuelle und standardisierte Klienten- und Mitarbeiterberichte bieten eine effiziente Grundlage z. B. zur Erstellung von Tischvorlagen für Hilfeplangespräche, Entwicklungsberichten mit Übernahme der Tagebucheinträge, automatisierten Vorlagen für Teamsitzungen und zur Erfassung der Protokolle.

Tischvorlage

Schlagwortorientiertes Tagebuch
Im Tagebuch lassen sich die täglichen Ereignisse eines Klienten oder eines Betreuungsortes dokumentieren und in andere Programmbereiche mühelos weiter verwenden. Zudem ist es möglich, durch Bewertung bestimmter Einträge einen Betreuungsverlauf darzustellen.

Integrierter Schriftverkehr und Dokumentenverwaltung
Wir bieten ein integriertes Schreibmodul, mit welchem der Schriftverkehr zu Ämtern und Behörden, Schulen etc. unter Verwendung diverser bestehender Informationen und Textblöcken erleichtert wird. Zudem können externe Dokumente in der Dokumentenverwaltung übersichtlich innerhalb der Klientenakte abgelegt werden.

Synchronisierbarer Terminkalender
Der Terminkalender kann mit einem bestehenden Outlook-Terminkalender abgeglichen und synchronisiert werden. Außerdem können anhand bestimmter Ereignisse, z. B. Hilfeplangespräche, Termine oder Aufgaben automatisch erzeugt werden. Eine Besonderheit des Terminkalenders stellt die parallele Darstellung von Terminen in der Tagesansicht dar. Neben Klienten und Mitarbeiter-Terminen können Sie auch individuell eingerichtete Organisationseinheiten, wie z. B. Fuhrpark, verwalten.

Statusorientierte Aufgabenverwaltung
Die Aufgabenverwaltung stellt eigene bzw. vergebene Aufträge mit dem jeweiligen Bearbeitungsstatus dar.

Individueller Formulargenerator
Der eingebaute Formulargenerator bietet die Möglichkeit, diverse Formulare einrichtungsspezifisch zu erstellen.

Automatisierte Abrechnung
Die Abrechnung von Klientenleistungen ist so automatisiert, dass auch hier der Verwaltungsaufwand sehr gering bleibt. Wir haben bei der Entwicklung von @vita darauf geachtet, dass wir flexibel auf alle neuen Abrechnungsmodalitäten reagieren können.

Interne Buchung
Die Auszahlung von Gruppengeldern und Anweisungen an Ambulante Mitarbeiter erfolgt über die Interne Buchung, die ebenfalls über eine Schnittstelle an die Finanzbuchhaltungssoftware übergeben werden kann. Die Basis der Zahlbeträge kann anhand der Belegungen automatisch gesteuert werden.

Verschiedenes
Neben den bis hier dargestellten Primärfunktionen von @vita verfügt das Produkt noch über eine Vielzahl von nützlichen Modulen.
  • integriertes Mailsystem
  • Aufgaben- und Terminmanager
    (@vita überwacht automatisch den Ablauf von Ausweispapieren, Bewilligungen, Versicherungen oder auch Garantiezeiten von Anlagegütern)
  • Erweiterung der Berichtsschreibung um benutzerdefinierte Formularbausteine
  • Datensicherungs- und Aktualisierungsmodul
  • Kontenverwaltung mit Kostenstellen und Kostenarten
  • Anlagenliste
  • und vieles mehr

Mandantenfähigkeit
@vita ist für die Nutzung von mehreren Mandanten ausgelegt. Die Benutzeranmeldung erfolgt über einen Anmeldedialog. Bei einem Mehrmandanteneinsatz wird bei der Anmeldung der Mandant mit angegeben. Benutzer können einem oder mehreren Mandanten zugeordnet sein.